Aktuell / Blog-Beiträge

Gemeinden müssen Infos für die Wirtschaft bieten

Viele Firmen rufen jetzt die Webseite ihre Gemeinde auf, um Hilfe zu erhalten. Noch nicht

Freiwilligkeit: Corona-Taten der Gemeinden

Fast alle Gemeinden bieten sich als Koordinationsstelle an. Helfer können sich melden, Suchende ebenfalls. Selten

So pflegen Gemeinden Risikogruppen richtig

Hausbesuche in Zeiten von Corona? Simon Hertig, Gemeindepräsident von Arni im Kanton Bern sorgt für

So twittern Gemeinden zum Corona-Virus

Einzelne Gemeinden weisen darauf hin, von Besuchen auf der Amtsstelle abzusehen und stattdessen zu telefonieren

Gemeinden informieren: Viren mit viralen Mitteln bekämpfen

Auf meiner Online-Morgenwanderung durch die Social Media Accounts habe ich es gesehen: «Wegen verschärfter Massnahmen

Coronavirus für den Klimaschutz nutzen

Im Zeitalter der Virengefahren wird die Digitalisierung immer wichtiger. Das Coronavirus dürfte nicht ein isoliertes

Eschlikon in den Medien

Eschlikon ist eine Gemeinde im Hinterthurgau. Nicht so gut erreichbar, dafür tiefe Steuern. Nicht gross,

Reflexionen zu Klausurtagungen in Gemeinden

An Klausurtagungen von Gemeinderäten eingeladen zu werden gehört immer wieder zu den besonderen Momenten in

Bestandespflege – ein zu schillernder Begriff?

Gestern war ich am Treffen bei Aargau Services, der Vereinigung der Standortförderer im Kanton Aargau.

Was ist Kommunalmanagement eigentlich?

Liebe Gemeindeverantwortliche Ich werde oft gefragt: „Du, was ist das eigentlich da, Dein Kommunalmanagement?“. Nun,